Christoph Bauer

Mein Leitsatz lautet: „Wenn Menschen in Verbindung sind, werden sie zu Gestaltern ihres Erfolges.“ Denn Erfolg entsteht nur gemeinsam!

Deswegen begeistere ich mich insbesondere dafür, Führungskräfte bei der Entwicklung moderner Führungskulturen zu unterstützen – und dabei eine Verantwortungskultur aller zu ermöglichen. Denn Führung ist für mich ein soziales Phänomen. Führung findet immer statt – auch ohne formale Macht!

In meiner Beratung verbinde ich einen neugierig-analytischen Blick auf organisationale Muster mit der Empathie für die Menschen in der Organisation. Denn als langjährige Führungskraft und Projektmanager habe ich selbst erfahren, was Führungskräfte und Mitarbeitende beschäftigt.

Schwerpunkte: Neue Formen der Zusammenarbeit ·  New Leadership · Transformation ·  mitarbeitergestaltete Organisationsentwicklung

Hintergrund: Agile Coach und Ausbilder für Agile Coaches · Scrum Master · LIFO(R)-Analyst (Verhaltenstypologie) · diverse Ausbildungen in Change-Management, systemisches Coaching und Beratung · Master of Science · Diplom-Mathematiker (FH)

Mehr zu Christoph unter: christophbauer.me

Buch: „Jeder für sich oder gemeinsam fürs Ganze – Kooperation als Grundprinzip agiler Organisationen“.

Rebecca Hanker

Mitbestimmung aller ist mir wichtig. Dafür müssen Mitarbeitende die Notwendigkeit für Veränderungen von Grund auf verstehen. Werden dann alle an der Gestaltung der Veränderung beteiligt, ist sie nachhaltig erfolgreich.

Deshalb brenne ich dafür, Organisationen dabei zu unterstützen, neue Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln, die Beteiligungsprozesse und Mitbestimmung aller beinhalten. Vor allem Betriebliche Mitbestimmung auf positiv besetzte und moderne Füße zu stellen ist meine Leidenschaft.

In unterschiedlichen Interessenlagen sehe ich Potentiale und mache mit meiner Arbeit die dahinterliegenden Bedürfnisse sichtbar und damit besprechbar. Meine Fähigkeit ist es, Komplexität zu reduzieren und Informationen zielgruppengerecht aufzuarbeiten und somit Zusammenarbeit auf Augenhöhe aller Beteiligten zu ermöglichen. Von dieser Grundlage aus begleite ich die Erarbeitung sinnhafter, verstehbarer und umsetzbarer Maßnahmen zum Wohle einer zukunftsfähigen Organisation und der Menschen in ihr.

Schwerpunkte: Neue Formen der Zusammenarbeit mit dem Fokus auf Beteiligungs- und Mitbestimmungsprozesse

Hintergrund: Agile Coach and Transformation Consultant · Scrum Master · HR Learning & Development · Labour Relations · diverse Weiterbildungen in Change-, Projekt und Reputationsmanagement · Studium der Literaturwissenschaften, Geschichte und Soziologie

Frank Hörhold

Meine Passion ist es, „Besprechbarkeit“ herzustellen. Denn meiner Meinung nach erleben wir Arbeit viel zu wenig als Sozialraum. Dabei bedeutet wirklich gute Zusammenarbeit, dass wir uns gegenseitig verstehen und Dinge auch besprechbar machen können; das ist die Basis für wirklich gute Zusammenarbeit.

Deswegen brenne ich dafür, schon die Junioren dabei zu unterstützen, neue Formen der Zusammenarbeit zu finden – in denen sie selbstwirksam und selbstverantwortlich arbeiten können. Diese Erfahrungen mit jungen Menschen machen mich auch in anderen Zielgruppen zum Ermöglicher für Potentialentfaltung und Entwicklung.

Ich weiß genau, wie man aus Konflikten Potentiale herausarbeitet – dabei gehe ich auch gerne an Grenzen und nehme das Undenkbare in den Fokus. In solchen Experimentierräumen können Visionen erarbeitet und kreative, realisierbare Lösungen gefunden werden.  Dazu stelle ich auch die unbequemen Fragen, bleibe aber immer auf Augenhöhe. Gepaart mit meiner Fähigkeit der inhaltlichen Neutralität, werde ich zum Berater ohne zu beraten.

Schwerpunkte: Mediation, Nachwuchsförderung, Team- & Persönlichkeitsentwicklung

Hintergrund: Agile Coach und Ausbilder für Agile Coaches · Facet5 Akkreditierung · Zertifizierter Mediator · Spezifizierung für Mediation in Arbeitswelt und Wirtschaft sowie Teams und Gruppen · Trainer für Kommunikation, Empathie und Konfliktmanagement · Coolness Trainer · Systemischer Coach & Berater · Zusatzqualifikation Mediatives Konfliktcoaching · Pädagoge · Studium der Rechtswissenschaften

Podcast: „Wenn heute schon morgen wär, … der Podcast über morgen.“